Unser Leitbild

 

Unser Angebot ist für Kinder ab 2.5 Jahren bis zum Kindergarteneintritt. 

 

Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle des Kindes ist für uns wichtig. 

Die pädagogischen Grundlagen für unsere Arbeit sind die Spielgruppenpädagogik und der Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung.

Die Spielgruppe ermöglicht Ihrem Kind eine soziale Integration, Sprachförderung, motorische und psychosoziale Weiterentwicklung im geschützten Rahmen mit fachlicher Betreuung. 

 

Wir möchten den Kindern die Gemeinschaft und Vielfalt in und mit der Natur näher bringen. Wir erleben gemeinsam die 4 Jahreszeiten bei Sonne, Wind, Regen und Schnee- mit all deren Schönheiten und Wiedrigkeiten. Wir entdecken dabei gemeinsam die Veränderungen.

 

 

Wir erforschen die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft. Wir singen, spielen und werken mit Material das uns die Natur bietet. Wir toben uns aus, klettern, bauen, fangen, verstecken uns, erleben gemeinsam Stille, beobachten, staunen und geniessen. Den Ideen und kreativen Einfällen der Kinder soll dabei möglichst viel Freiraum geboten werden.

 

Die einzelnen Sinne werden bewusst angesprochen und gestärkt.                                                       

Wir sehen Tierspuren, viele Insekten und verschiedene Pflanzen. Über das ganze Jahr verteilt sehen wir Knospen, Blüten und Blätter. Wir können kleine Höhlen entdecken und die Veränderungen der Natur mit dem Jahresverlauf verfolgen. Wir hören Tierstimmen, das Rauschen des Windes, das Trommeln des Regens, den Matsch, der an die Gummistiefel klatscht, das Knirschen des Schnees. Wir singen Lieder und erzählen Geschichten vom Wald, Bach, Wiese und seinen Bewohnern. Unter unserer Leitung lernen die Kinder viele Kräuter, Gräser und Blumen kennen. Die geniessbaren Naturschätze lernen wir kennen und schmecken.  Wir riechen würzige Waldluft, frische Bachluft und die jahreszeiten-typischen Düfte wie (Bärlauch, frisches Gras, Heu, Blumen)  Begreifen und fühlen, wir lassen die Erde durch unsere Finger rieseln oder laufen mit nackten Füssen durchs Gras. Wir klettern auf allen Vieren den Hang hinauf, balancieren auf Baumstämmen, wir halten Hände und Füsse ins Bächlein und spüren die wohlige Erfrischung.

 

 

Der achtsame Umgang mit der Natur liegt uns am Herzen. Deshalb benützen wir diese nicht einfach für unsere Unternehmungen, sondern sehen uns als Teil von ihr. Im Wald sind wir zu Gast und verhalten uns dementsprechend respektvoll.

 

Rituale: Durch Rituale werden Strukturen geschaffen, an denen sich die Kinder orientieren können. Das FREIE SPIEL, das Begrüssungslied, das betreuen und Füttern der hofeigenen Tiere, die Geschichte,  der gemeinsame Z’nüni und das Abschiedslied- dies vermittelt Verlässlichkeit und Sicherheit.

 

Trotz guter Betreuung, ist im Wald die Unfallgefahr grösser als in den Spielgruppen, die in Räumlichkeiten untergebracht sind. Es kann vorkommen, dass es ein paar Schrammen oder Kratzer gibt. Doch keine Bange, eine Notfallapotheke ist immer dabei. Aber: Für Notfälle muss für uns immer eine Kontaktperson erreichbar sein!